Höchste Ansprüche an Technik und Sicherheit bei LMF

 

Zertifizierte Qualität auf der ganzen Linie

Fortschritt, insbesondere in technischen Lösungen, ist neben dem klassischen Briefversand eine der Kernkompetenzen der LMF. Unsere Mitarbeiter sind Ideengeneratoren und wir verstehen uns als lernende Organisation. Die Optimierung und Automatisierung von Prozessschritten macht es möglich, dass Ihre Post schnell und sicher die gewünschte Zieladresse erreicht.


 Technische Qualität und Sicherheit:

Die Optimierung und Automatisierung von Prozessschritten macht es möglich, dass Ihre Post schnell und sicher die gewünschte Zieladresse erreicht. Um Sie insbesondere bei komplexen und individuellen Anforderungen in technischer Sicht kompetent beraten zu können, haben wir ein eigenes Team namens „Technischer Support“ geschaffen. Unter anderem betreuen zwei EDV-Spezialisten und der technische Leiter dieses spannende Aufgabenfeld.

TÜVRheinland-zertifizierte Qualität nach ISO und OHSAS

ISO-Zertifizierung:

Als LMF-Postservice legen wir seit Beginn an Wert auf attraktive Angebote, effiziente Strukturen und einen exzellenten Service. Mit einem neutralen Prädikat, weltweit anerkannt, dokumentieren wir unsere hohen Standards.

Mit der TÜV-Rheinland-Zertifizierung unseres Qualitätsmanagement-Systems gemäß ISO 9001 sprechen wir uns aktiv für die stetige Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit aus. Seit April 2010 bescheinigt uns das erfolgreiche Audit unseres Zertifizierungspartners TÜV Rheinland, dass unsere Organisation internationale Standards erfüllt.

Dabei wurde die Wirksamkeit sämtlicher Prozesse, angefangen bei der Logistikanlieferung über die Briefverarbeitung bis hin zur Zustelltätigkeit bestätigt. Auch unsere Managementorganisation und der Vertrieb erfüllen diesen hohen Qualitätsanspruch.

Seit April 2014 entsprechen unsere Abläufe zwei weiteren normativen Grundsätzen. Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems gemäß ISO 14001 und des Arbeits- und Gesundheitsschutz-Managementsystems gemäß OHSAS 18001 verpflichten wir uns und unsere Dienstleister zu nachhaltigem und sicherem Arbeiten.

Alle drei Normen vereinen wir im sog. Integrierten Managementsystem, zertifiziert und jährlich kontrolliert durch den TÜV Rheinland. 

Wir möchten Ihnen bedarfs- und marktorientierte Versandkonzepte bieten und Sie bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Versandlösungen unterstützen. Ein effektives und in allen Unternehmensbereichen gelebtes Managementsystem sehen wir als Voraussetzung dafür und für den Erfolg unserer Zusammenarbeit.

High-Performance-Ausstattung:

  • vollautomatische Brief-Erfassungsmaschinen Olympus II Linear und Vantage (Pitney Bowes)
  • vollautomatische Brief-Erfassungsmaschine VariSort Mixed Mail Sorter (Pitney Bowes)
  • OCR-Stationen zur manuellen Erfassung von Sonderleistungen
  • Frankiermaschine DM 1000 (Pitney Bowes)
  • Frankiermaschine Connect+ 3000 (Pitney Bowes)
  • Kuvertiermaschinen DI950 Companion, Closed-Loop-Produktion, Datamatrix-Lesung (Pitney Bowes)
  • Kuvertiermaschine Mailstream Evolution, Closed-Loop-Produktion, Datamatrix-Lesung (Pitney Bowes)
  • Druckmaschinen bizhub PRO 1051 und bizhub PRO 1200 schwarz/weiß (Konica Minolta)
  • Druckmaschine bizhub PRO 6501 farbig (Konica Minolta)
  • Falzmaschine Baumfolder 714 XLT für Wickel-, Z- und Mittelfalz
  • Direktadressierer Neopost AS-710
  • individuelles CRM-Tool auf die Bedürfnisse privater Briefzustellung angepasst
  • Briefsoftware codX Post Office


Selbstverständnis und Werte:

  • Wir schaffen es, eine dauerhafte, emotionale Bindung zum Kunden aufzubauen – der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg.
  • Wir vermitteln unseren Kunden die Begeisterung für Marke und Dienstleistung „LMF“.
  • Wir verstehen die Kosten und Werttreiber im Geschäft unserer Kunden, und wir schaffen auf der Basis dieses Wissens wirtschaftliche Lösungen in den Bereichen Produkt, Service und Dienstleistung.
  • Wir fördern die Verantwortung für den Umwelt- und Arbeitsschutz und verstehen dies als Verbesserung unserer Organisationsentwicklung.
  • Unsere Versandlösungen sind auf die Erwartungen und Anforderungen aller Segmente unseres Integrierten Managementsystems ausgerichtet - für unsere Produkte und Services streben wir energieeffiziente, ressourcenschonende und die Gesundheit nicht beeinträchtigende Lösungen an.
  • Wir begegnen unseren Kollegen, Kunden und Kooperationspartnern mit gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und Vertrauen.
  • Wir bieten Leistungen, die dem Stand der Technik entsprechen und berücksichtigen geltende Gesetze und Richtlinien.
  • Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung für den Schutz unserer Mitarbeiter und der Umwelt und richten unser Denken und Handeln auf ein nachhaltiges Wirtschaften aus.
  • Durch qualifiziertes Personal und geeignete Ausstattung fördern wir die Qualität unserer Dienstleistung und den Erfolg unserer Kunden.
  • Durch ständige Verbesserung von Qualität und Service wollen wir vorhandene Kunden noch stärker an uns binden und neue Kunden gewinnen.
  • Die Organisation wird durch eine flache Hierarchie geprägt. Entscheidungen kommen schnell zustande und halten das Unternehmen flexibel.
  • Die Qualifikation unserer Mitarbeiter wird durch Schulungsmaßnahmen gefördert. Unsere Mitarbeiter beziehen wir aktiv in unsere Maßnahmen ein. Sie sind wie auch unsere Auftragnehmer und Lieferanten verpflichtet, Vorschriften zu Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz einzuhalten und deren Umsetzung zu gewährleisten.
  • Wir wollen ein Vorbild für betriebliche Abläufe und gute Unternehmenskultur sein.
  • Wir arbeiten daran, unsere Geschäftsprozesse ständig zu verbessern, und wir setzen auf Prozesskennzahlen, um die Erfolge zu messen.
  • Wir verstehen uns in der Zusammenarbeit als interne Lieferanten unserer Kollegen, und wir behandeln Abteilungen, denen wir zuarbeiten, als unsere Kunden.
  • Wir informieren die Öffentlichkeit und fördern so einen konstruktiven Dialog. Eigenverantwortung und die Lenkung durch qualifizierte Führungskräfte sollen jedem Mitarbeiter die Möglichkeit geben, gesund und leistungsstark in einer anerkannt verantwortungsbewussten LMF zu agieren.

Arbeits- und Gesundheitsschutz bei LMF

Arbeits- und Gesundheitsschutz:

Unser größtes Potential sind unsere Mitarbeiter. Daher legen wir besonderen Wert auf ein motivierendes und gesundheitsförderndes Arbeitsumfeld. In diesem kommt der Arbeitssicherheit größte Bedeutung zu, so dass es unser ausgesprochenes Ziel ist, Arbeitsunfälle durch die Erkennung von Gefährdungspotentialen sowie der Minimierung der mit ihnen verbundenen Risiken, durch die kontinuierliche Unterweisung der Mitarbeiter und die Bereitstellung der notwendigen PSA wo immer möglich zu vermeiden.

Gleichzeitig dient der Arbeitsschutz dem Erhalt unserer Infrastruktur - insbesondere der Brandschutz und die regelmäßigen Sicherheits-Prüfungen gewährleisten, dass die zur Realisierung unserer Prozesse benötigten Einrichtungen und Betriebsmittel sicher und dauerhaft eingesetzt werden können.

Dies alles zeigt, dass ein effizienter und rechtskonformer Arbeitsschutz und die mit ihm verbundenen Ausgaben nicht im Spannungsverhältnis zu unseren betriebswirtschaftlichen Zielen stehen, sondern einen wichtigen Baustein zur Realisierung unserer Unternehmensziele bilden.

Eine gleichwertige Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes erwarten wir von unseren Lieferanten, die für uns vor Ort oder beim Kunden tätig werden.

 

Die LMF-Umweltpolitik: zeitgemäß, vorausschauend, nachhaltig.

Umweltpolitik:

Mit unseren unternehmerischen Tätigkeiten sind unvermeidbare Belastungen der Umwelt verbunden, die zum Beispiel durch den Einsatz von Kraftfahrzeugen zur Zustellung der Sendungen und den damit verbundenen nachteiligen Auswirkungen auf die natürlichen Rohstoffe sowie die Belastung der Luft ausgelöst werden.

Wir erkennen in diesem Zusammenhang unsere unternehmerische und gesellschaftliche Mitverantwortung für den Erhalt einer intakten Umwelt an und sind bestrebt, die mit unserer Dienstleistung verbundenen negativen Umweltauswirkungen zu erkennen, durch geeignete Maßnahmen zu minimieren und so die Umweltleistung unseres Unternehmens kontinuierlich zu verbessern.

Diese Maßnahmen umfassen unter anderem die Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen und übrige Anforderungen, unseren umweltorientierten GreenMail-Versand, besondere dem Umweltschutz gewidmete Projekte und die Beachtung umweltrelevanter Merkmale bei der Zusammenarbeit mit unseren Partnern.



Soziale Verantwortung.

Der Mensch und die Vielfalt im Mittelpunkt bei LMF

MEHR DAZU