Skip to main content

Informationen zum digitalen Versand

Ihren Drucker können Sie sich zukünftig sparen: Wir drucken und versenden Ihre Dokumente – und das mit nur wenigen Klicks. Nutzen Sie eines unserer drei unten aufgeführten smarten Tools, um Ihre Sendungen direkt auf den Weg zu bringen. Hierbei haben Sie die Wahl zwischen einer postalischen oder digitalen Zustellung.

Einfachste Übermittlung Ihrer Daten - individuell und auf Sie zugeschnitten! Sie übertragen Ihre Daten an uns – wir erledigen den Rest!

Gemeinsam mit unseren Experten erarbeiten wir eine passgenaue Lösung für Ihren stressfreien Dokumentenversand: Schnell, marktgerecht, agil, revisionssicher und transparent – einfach smart. 

Perfekt geeignet für den Versand von

  • Rechnungen
  • Mahnungen
  • Geschäftsabrechnungen
  • Anschreiben
  • Lieferscheine
  • u.v.m.

Vereinfachen Sie mit SmartMail Ihre Prozesse und übermitteln Sie komfortabel und einfach Ihre Daten an LMF-Postservice. Mit SmartMail können Sie von der DATENÜBERMITTLUNG über die DATENVERARBEITUNG bis hin zur ZUSTELLUNG Ihren Dokumentenversand optimieren, mit der digitalen Zeit gehen sowie Ressourcen sparen.

Wir produzieren nahezu alles für Sie und versenden Ihre Post zu vorteilhaften Konditionen – kostensparend, flexibel und pünktlich! Erfahren Sie mehr zum Thema und den Anwendungsmöglichkeiten im persönlichen Beratungsgespräch mit Ihrem Kundenberater. 

Wir bieten Ihnen drei smarte Datenübermittlungswege

LMF-Datenportal

Sie möchten Ihre Daten nicht mehr per E-Mail versenden und brauchen einen sicheren, einfachen und unkomplizierten Weg für Ihre Datenübertragung? Für den Austausch Ihrer Daten haben wir das LMF-Datenportal (InBox und OutBox) geschaffen.

Die Inbox

Hier laden Sie Ihre Daten (Druck-PDF, Adresslisten usw.) hoch.

  • Wenn Sie regelmäßig beim LMF-Postservice Aufträge haben, erhalten Sie Zugangsdaten für ein Benutzerkonto und können anschließend Ihre Daten jederzeit in der InBox hochladen.

  • Kunden, die nur einmalig oder unregelmäßig beim LMF-Postservice drucken oder Daten übermitteln, erhalten erst einen Token (einmaliger Zugangslink) per E-Mail, mit dem sie sich als Gast anmelden und ebenfalls Daten sicher übertragen können.

Die Outbox

Hier erhalten Sie vom LMF-Postservice Daten sicher übermittelt (z.B. Druckfreigabe bei Druckaufträgen).

  • Hierfür erhalten Sie einen festen Zugang und für jedes Einloggen einen neuen Token per E-Mail, damit nur Sie auf Ihre Daten zugreifen können. Nach erfolgreichem Einloggen haben Sie Zugriff auf Ihre Daten.

Überblick aller Vorteile des LMF-Datenportals:

  • DATENSICHERHEIT: Verschlüsselte Verbindung und Datenzugriff

  • EINFACHE BEDIENUNG: Moderne und freundliche Benutzeroberfläche ohne jegliche Installation

  • ZEITERSPARNIS: Durch den standardisierten Weg des Datenaustausches sparen Sie sich viel Zeit

  • FLEXIBEL: Sie können auf der Plattform zu jeder beliebigen Zeit Daten hochladen

DATENPORTAL - ZUGANG

Wenden Sie sich für Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach an unseren Kundenservice unter 0800 | 777 1333 oder per E-Mail an.

FAQ:

Ich möchte ein Benutzerkonto, da ich regelmäßig Druckaufträge habe. Wie kann ich es beauftragen?

Kontaktieren Sie Ihren Kundenberater – wir richten Ihnen sehr gerne ein Benutzerkonto ein und informieren Sie sobald alles fertig ist.

Ich möchte mich nur einmalig als Gast anmelden und Daten übermitteln. Woher bekomme ich den Token?

Kontaktieren Sie Ihren Kundenberater oder unseren Kundenservice - wir senden Ihnen anschließend per E-Mail den Token zu.

Ist die Registrierung und die Nutzung kostenlos?
Ja, Kunden mit Benutzerkonto sowie Gäste nutzen das LMF-Datenportal kostenfrei.
Gibt es eine Begrenzung der Datengöße beim Upload ?
Insgesamt können max. 350 MB problemlos hochgeladen werden.

Druckertreiber: Post einfach digital versenden

Ihre perfekte Lösung, Kleinstaufträge mit wenig Aufwand zu versenden. Digitaler Upload, postalischer Versand – einfach Smart!

Funktionalität

  • Laden Sie sich hier direkt den Druckertreiber kostenfrei herunter.

  • Für die Installation des SmartMail-Druckertreibers benötigen Sie für Ihren PC einmalig lokale Adminrechte.

  • Eine zusätzliche Hardware-Anbindung ist nicht erforderlich.

Versandbeispiele

  • Individualkommunikation
  • Standardisierte Produkte
  • Einzel- und Serienbriefe

Druckertreiber

  • Digitaler Versand ermöglicht das Versenden von Einzeldokumenten, Serienbriefen sowie Massensendungen.
  • Nach der erfolgreichen Daten-Übertragung können Sie im Portal die entsprechenden Einstellungen für Verarbeitung und Versand vornehmen, wie z.B. das Anfügen von digitalen Anlagen oder den Druck auf Ihr eigenes Logo-/Briefpapier als hinterlegtes Formular.
  • Ihre Sendungen werden wie gewohnt in Papierform an die Empfängeranschrift zugestellt.

Überblick aller Vorteile des Druckertreibers:

  • Attraktive Konditionen im Vergleich zum Standard-Versand
  • Individuell definierbare Druckparameter: SW-Druck, Farbdruck, Simplex, Duplex
  • Anfügen von digitalen Anlagen diverser Art
  • Hinterlegen von Formularen um diese in einem Dokument als Briefpapier oder sonstige standardisierte Gestaltung hinzuzufügen
  • Wahl des Kuverttyps wie C6/5 mit Fenster, C4 mit Fenster
  • Im Sendungsarchiv stehen die PDF-Dokumente getrennt nach User zur Verfügung und können einzeln und gesammelt (nach Datum) heruntergeladen werden
  • Selbst-Administration von Userkonten im Hinblick auf Druck- und Versandleistungen

FAQ:

Passwort vergessen

Wenn Ihnen das Passwort für Ihr Benutzerkonto nicht mehr bekannt ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator. Von ihm erhalten Sie neue Zugangsdaten.
Wenn Sie das Passwort für Ihr Administratorkonto vergessen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater. Von ihm erhalten Sie neue Zugangsdaten.

HINWEIS: Aus Datenschutzgründen verfügt der Smart-Mail-Druckertreiber nicht über eine Passwort-vergessen-Funktion.
 
Nach Übertragung eines Dokuments meldet der SmartMail-Druckertreiber den Fehler "keine Adresse erkannt".
Der SmartMail-Druckertreiber konnte keine Adresse im Adressbereich erkennen.

  •  Bestätigen Sie die Fehlermeldung.
  • Der Datensatz erscheint in der Druckübersicht und im SmartMail-Portal im Status „Fehler“. Die Daten werden nicht zur Produktion übergeben.
  • Löschen Sie den fehlerhaften Druckauftrag.
  • Prüfen/korrigieren Sie die Adresse und die Adressposition in Ihrem Dokument.
  • Drucken Sie den Auftrag anschließend erneut.

HINWEIS: Druckaufträge im Status Fehler werden nicht produziert. Nach Ablauf der Vorhaltezeit für Dokumente werden die Aufträge automatisch gelöscht. Als Hilfestellung bieten wir Ihnen die Nutzung unserer SmartMail-Musterschablone und einer einfachen Dokumentenvorlage.
 
Nach Übertragung eines Dokuments meldet der SmartMail-Druckertreiber den Fehler "Inhalte im freizuhaltenden Bereich".
Der SmartMail-Druckertreiber hat Bestandteile ihres Dokuments im frei zu haltenden Bereich über der Empfängeradresse gefunden.

  • Bestätigen Sie die Fehlermeldung.
  • Der Datensatz erscheint in der Druckübersicht und im SmartMail-Portal im Status „Fehler“. Die Daten werden nicht zur Produktion übergeben.
  • Löschen Sie den fehlerhaften Druckauftrag.
  • Prüfen/korrigieren Sie den Bereich der Tourisierungszone in Ihrem Dokument. Die Empfängeradresse steht zu weit oben? Die Absenderzeile zu weit unten? Ein Bild oder Logo ragt hinein?
  • Drucken Sie den Auftrag anschließend erneut.


HINWEIS: Druckaufträge im Status Fehler werden nicht produziert. Nach Ablauf der Vorhaltezeit für Dokumente werden die Aufträge automatisch gelöscht. Als Hilfestellung bieten wir Ihnen die Nutzung unserer SmartMail-Musterschablone und einer einfachen Dokumentenvorlage.  

Nach Übertragung eines Dokuments meldet der SmartMail-Druckertreiber den Hinweis "Prüfung erforderlich - Inhalte im freizuhaltenden Bereich".
Der SmartMail-Druckertreiber hat Bestandteile Ihres Dokuments in frei zu haltenden Bereichen für die Kuvertiersteuerung am linken Seitenrand gefunden.
Sie haben zwei Möglichkeiten den Hinweis abzuschließen:

  • Blenden Sie die Fehlermeldung aus.
  • Löschen Sie den fehlerhaften Druckauftrag.
  • Prüfen/korrigieren Sie die Bereiche der Kuvertiersteuerung am linken Rand Ihres Dokuments. Die Text/Empfängeradresse steht zu weit links? Ein Bild oder Logo ragt hinein?
  • Drucken Sie den Auftrag anschließend erneut.

Alternativ:

  • Bestätigen Sie den Warnhinweis und setzen Sie den Druck fort.
  • Die Daten werden zur Produktion übergeben. Die relevanten Bereiche für die Kuvertiersteuerung werden durch den SmartMail-Druckertreiber mit einem weißen Overlay überdeckt.

HINWEIS: Ihr Dokument hat mehrere Seiten? Haben Sie Anhänge beigefügt? Der SmartMail-Druckertreiber prüft den Kuvertiersteuerbereich auf jeder Vorderseite eines Dokuments. Als Hilfestellung bieten wir Ihnen die Nutzung unserer SmartMail-Musterschablone und einer einfachen Dokumentenvorlage.
 
Nach Übertragung eines Dokuments meldet der SmartMail-Druckertreiber der Hinweis "keine passende Vorlage gefunden".
Der SmartMail-Druckertreiber konnte keine passende Vorlage zu Ihrem Dokument finden oder das Dokument passt nicht zur manuell gewählten Vorlage.

  • Bestätigen Sie die Fehlermeldung.
  • Der Datensatz erscheint in der Druckübersicht und im SmartMail-Portal im Status „Fehler“. Die Daten werden nicht zur Produktion übergeben.
  • Löschen Sie den fehlerhaften Druckauftrag.
  • Prüfen/korrigieren Sie Ihr Dokument oder wenden Sie sich an Ihren Administrator. Er kann für Sie die Vorlage anpassen oder eine neue einrichten.
  • Dokument stimmt? Vorlage passt? Fehler erscheint trotzdem? Prüfen Sie, ob die Vorlage für den Benutzer zur Verfügung steht.
  • Drucken Sie den Auftrag anschließend erneut.

HINWEIS: Druckaufträge im Status Fehler werden nicht produziert. Nach Ablauf der Vorhaltezeit für Dokumente werden die Aufträge automatisch gelöscht. Als Hilfestellung bieten wir Ihnen die Nutzung unserer SmartMail-Musterschablone und einer einfachen Dokumentenvorlage.

SFTP-Verzeichnis: elektonischer Postversand ohne Limit!

Uneingeschränkte Dateigrößen einfach via SFTP-Software übermitteln.

Ihre Vorteile

  • Up-/Download kann bei entsprechendem Know-how automatisiert erfolgen
  • Als Hin- und Rückkanal nutzbar
  • höchstmögliche Automatisierung bei Nutzung für Datenanbindung

  • Aufbereitung und Anreicherung Ihrer Daten (u.a. Personalisierung) zum druckfertigen Dokument

  • Portooptimierte Tourisierung nach Volumen, Material und Auflage
  • Dokumentenzusammenführung