retourenmanagement

 

Retourenmanagement für maximale Kundenzufriedenheit.

Die wahre Stärke eines jeden Dienstleisters zeigt sich im Umgang mit Reklamationen. Insbesondere im Distanzhandel ist maximale Kulanz bei dennoch höchstmöglicher Effizienz in den Umsätzen gefordert. Hierfür sorgen Retourenkonzepte mit Köpfchen und schlau kalkulierte Abläufe: Durch unsere schnellen Prozesse fließen Retouren direkt wieder in den Warenbestand ein, bringen Ersatzware umgehend auf den Weg und lösen wirtschaftliche Weiterverwertung und gegebenenfalls Entsorgung nicht mehr verwertbarer Artikel sowie eine sofortige Rückzahlung an den Kunden aus. Durch individuell abgestimmte Vorgänge sorgen wir für schnelle Prozesse und wirtschaftliches Handling, sodass Retouren wieder in den Warenbestand gelangen und auf Wunsch eine Ersatzlieferung an den Kunden erfolgt. Bei Bedarf werden die Waren einer Weiterverwertung zugeführt oder auch entsorgt. Durch einen nahtlosen Informationsaustausch zu den Warenbewegungen und Reklamationsgründen ist eine schnelle Rückantwort, Gutschrifterstellung und Analyse der Gründe möglich, um so schrittweise das Aufkommen von Rücksendungen nachhaltig zu reduzieren.


Mehr Effizienz im Retourenhandling:

  • Entwicklung und Realisierung Ihres Retourenmanagement-Konzeptes
  • Wareneingang, Öffnung, Prüfung und Beurteilung nach standardisierten Kriterien, Rückmeldung der Retoureninformationen an das Shopsystem zur weiteren Bearbeitung
  • Kontrolle und Klassifikation der Retouren, automatisches Erfassen von Daten und Rücksendegründen, Verbuchung im Warenwirtschaftssystem
  • Systemische Bereitstellung einer standardisierten Check- und Prüfliste bei der Retourenbearbeitung
  • Ausbuchung retournierter Waren mit einer standardisierten Check- und Prüfliste bei der Retourenbearbeitung
  • standardisiertes Reklamationshandling

Nutzen Sie Ihre Wettbewerbsvorteile:

  • persönlicher Ansprechpartner
  • transparente Leistungserbringung und Abrechnung
  • kurze Bearbeitungszeiten
  • Bearbeitung von klein- und großvolumigen Artikeln
  • optimierte Warenaufbereitung sowie Neuverpackung zur schnellen Rückführung in den Warenbestand
  • optimale Verwertung bzw. ökologische und ökonomische Entsorgung von Waren und Materialien (z. B. Verpackungen) / Abschleusung an Verwerter und Lieferanten
  • entsprechende Begleitung durch nahtlosen Informationsaustausch zur kontinuierlichen Optimierung des Sortimentes und der Kundenzufriedenheit

Dies alles beinhaltet ein professionelles Retourenhandling – detailliert abgestimmt auf Warenangebot und Kundenstruktur, individuell angepasst auf Basis regelmäßiger Qualitäts-Checks. Sprechen Sie uns an: LMF organisiert und realisiert Ihr Retourenmanagement im Rahmen eines Fulfillment-Konzeptes oder auch in Einzelleistung.

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Christian Lohner-Nittmann
Leiter Fulfillment

Affinger Straße 7
86167 Augsburg
Telefon 0800 777-3361
Telefax 0821 777-3387